Plau am See

Ausflugsziele und Freizeitangebote am Plauer See

TEGULARIUM Historische Ziegelei Benzin

TEGULARIUM Historische Ziegelei Benzin

Zwischen den Städten Plau am See und Lübz liegt das Technische Denkmal "TEGULARIUM - Historische Ziegelei Benzin" - die einzige öffentlich zugängliche Ringofenziegelei in Mecklenburg-Vorpommern. Hier können Besucher die traditionelle Handwerkskunst der Ziegel-Herstellung erleben.

Die Ziegelei Benzin wurde 1907/08 errichtet. Ein Tonvorkommen zwischen den Orten Broock und Benzin - damals noch ein Berg, heute ein romantischer See - bestimmte den Standort. Die zur Jahrhundertwende typische Technik, nämlich eine Strangpresse und andere Rohstoffaufbereitungsmaschinen, die über eine mächtige Transmission von einer Dampfmaschine angetrieben wurden, ist ebenso erhalten wie das Herzstück der Anlage, der Hoffmannsche Ringofen.

Kunst in der Museumsscheune: Erleben Sie die Ausstellung und das offene Maleratelier des russischen Malers Valerij Bigday.

Öffnungszeiten:
Mai bis September:  Freitag, Samstag und Sonntag 12:00 - 17:00 Uhr
Oktober bis April nach Vereinbarung

Kontakt:
TEGULARIUM Historische Ziegelei Benzin
Ziegeleiweg 8, 19386 Benzin
Tel. 038731 8059
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web www.ziegelei-benzin.de


Zurück zur Freizeit-Übersicht

Plaulina-Tipp - Erlebnis Ticket